INIU QI Charger Testbericht

QI Wireless Charging ist nicht unbedingt die schnellste Wahl, aber eine sehr bequeme und einfache, wenn es darum geht sein Smartphone zu laden. Und immer mehr Smartphones unterstützen mittlerweile diese Technik. Wir haben uns für euch die Ladeplatte von Iniu mal etwas genauer angeschaut.

Technische Daten

  • Modell
    INIU Wireless Charger WI-200
  • Anschluss
    USB-TYP-C
  • Ausgangsleistung
    10W
  • Ladedistanz
    8mm
  • Temperaturschutz
    Ja
  • Abmessung
    Ø 94mm | 8mm hoch

Design

Rein optisch liegt die Fast Charging Platte für uns weit vorne. Mit dem transparenten Ring um die Ladespule herum, kann man die Platine der Ladeplatte sehen, welche dem Produkt einen futuristischen und edlen Touch verleiht. Wie kratz anfällig das Design ist, wird sich wohl erst nach längerer Nutzung feststellen lassen. Die Unterseite ist wie die Oberseite in Schwarz gehalten und rundet das Design stimmig ab. Drei flache Gummifüße halten die Ladeplatte auf glatten Oberflächen an Ort und Stelle.

Auf der Oberseite gibt es hingegen keine gummierte Fläche als Ablage für das Smartphone. Dadurch ist die Oberfläche leider etwas rutschig und auch anfälliger.

Ein kleines Symbol auf der Oberseite leuchtet konstant grün, womit man sein Smartphone auch zielsicher auf der Ladeplatte ablegen kann, wenn es dunkel ist.

Laden und Anwendung:

Natürlich ist bei so einem Produkt das Design nur mit Kaufargument. Etwas wichtiger ist da noch die Funktion des Ladens. Und hier macht die Ladeplatte mit der Fast Charging Unterstützung einen soliden Eindruck. Wer kabellos lädt, ist sich bewusst, dass das Smartphone nicht so schnell geladen wird wie mit dem mitgelieferten Kabel. Aber eine Schnellladeunterstützung darf es dann dennoch gerne beim kabellosen Laden sein.

Wir haben die Ladeplatte von Iniu mit einem iPhone getestet und die 10 Watt bringen im Durchschnitt 10% pro 12 Minuten. Das kann aber stark durch geöffnete Anwendungen und Hintergrundaufgaben beeinträchtigt werden. Aber für das Laden zwischendurch oder wenn man abends ins Bett geht, ist das mehr als ausreichend.

Durch die grüne LED, welche beim Ladevorgang von konstantem leuchten auf pulsieren umspringt, kann man gut erkennen, ob man das Smartphone richtig abgelegt hat und der Ladevorgang begonnen hat.

Unser Fazit

Kabelloses Laden wartet leider immer noch auf den großen Durchbruch, aber durch die immer schnelleren Ladezeiten, Funktionen und Designs der Ladeplatten, wird es immer attraktiver. Wer sein Handy auch kabellos Laden möchte und auf der Suche nach einer guten Ladeplatte mit schickem Design ist, welches sich von den 0815 Designs vieler anderen abhebt, der kommt um diese Ladeplatte kaum rum. Einziges Manko für uns ist das Fehlen einer Gummibeschichtung auf der Oberseite um das Handy etwas rutschfest platzieren zu können und um die schöne Oberfläche etwas zu schonen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Kommentare

mood_bad
  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen